İstanbul, Turkey - January 16, 2016: Woman hands holding an Apple iPhone 6 Plus displaying Spotify application. iPhone, produced by Apple Computer, Inc.

Der Streaming-Anbieter Spotify hat im Geschäftsjahr 2019 mehr neue Nutzer gewonnen als erwartet. Auch die Zahl der kostenpflichtigen Premium-Abos legte weiter zu. Allerdings steckt Spotify trotz steigender Umsätze weiter tief in den roten Zahlen.

Der Musikstreaming-Marktführer Spotify hat im Jahr 2019 trotz Konkurrenz von Apple
und Amazon noch mehr Nutzer gewonnen als geplant. Auch die Zahl der kostenpflichtigen Premium-Abos legte weiter zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Stockholm mitteilte. Trotz steigender Umsätze steckt Spotify allerdings weiter tief in den roten Zahlen. Der Nettoverlust fiel mit 186 Millionen US-Dollar (168 Mio Euro) sogar mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahr.
Im vierten Quartal kam Spotify auf 271 Millionen monatlich aktive Zuhörer und übertraf damit sein erst im Herbst angehobenes Ziel von bis zu 270 Millionen leicht. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach dies einem Zuwachs von 31 Prozent. Die meisten Spotify-Nutzer greifen nach wie vor auf die Gratis-Version des Dienstes mit Werbung und einem eingeschränkten Funktionsumfang zu. Die Zahl der zahlenden Premium-Nutzer wuchs mit 29 Prozent auf 124 Millionen nicht ganz so stark, lag aber im oberen Bereich der Zielspanne. Im Vergleich zum dritten Quartal belief sich der Zuwachs hier auf zehn Prozent.

Gestiegene Kosten für Marketing und Entwicklung

Im Gesamtjahr steigerte Spotify seinen Umsatz zwar um fast 29 Prozent auf 6,76 Milliarden US-Dollar. Gestiegene Kosten vor allem für Marketing und Entwicklung liessen den operativen Verlust allerdings von 43 auf 73 Millionen Dollar steigen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen zudem von einer Steuergutschrift profitiert, während es diesmal Steuern bezahlen musste. (pd)

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